CAPACON Englisch Session und
Teilnahme von Stakeholdern an
der Konferenz „e-nova 2018“

Der internationale Kongress e-nova 2018 fand vom 22. bis 23. November 2018 in Pinkafeld (Österreich) statt. Die Teilnahme an der CAPACON-Veranstaltung wurde aufgrund der Inhalte der »e-nova 2018« festgelegt, da in dieser relevante Themenbereiche von CAPACON und deren Interessensgruppen behandelt wurden. CAPACON hat Unternehmen und Agenturen aus Slowenien eingeladen, die im Bereich energieeffizienter Produkte und Lösungen und intelligenter Gebäude der Zukunft und an bilateraler Zusammenarbeit interessiert sind.

E-Nova Opening, 22.11.2018

Slowenische Stakeholder-TeilnehmerInnen hatten Zugang zu allen vier parallelen Sitzungen der „e-nova 2018“ und haben das Programm nach ihrer Wahl genutzt. In diesem Jahr war „Gebäude der Zukunft“ das Thema von 4 parallel laufenden Sitzungen.
1. Digitales Gebäude
2. Vernetzte Gebäude
3. Öko-soziale Gebäudeaspekte
4. Energieeffizienz

1.) CAPACON English Session – Mit Energieeffizienz und Flexibilität zum Erfolg

Die slowenischen Interessenvertreter konzentrierten sich auf ihre Produkte, um die Herausforderungen der Energieeffizienz und Flexibilität zu lösen und den richtigen österreichischen Kooperationspartner zu suchen. Dieses B2B-Matching der slowenischen und österreichischen Firmen und Akteure wurde von den CAPACON-ProjektmitarbeiterInnen unterstützt:

  1. MENERGA | menerga.si | Vortrag: „Hybridgeräte für exponentielle Energieeinsparungen mit erneuerbaren Energien“
  2. GOAP | goap.si | Vortrag: „Warum ist nicht jedes Haus ein intelligentes Zuhause?“
  3. RASR | wrasr.si Vortrag: „Presentation ist die Herausforderung“
  4. LEA Lokale Energieagentur LEA Spodnje Podravje | lea-ptuj.si | Vortrag: „Die Verbindung zwischen privatem und öffentlichem Sektor“

GOAP SI and Herz – AT, Pinkafeld 22.11.2018

2.) Bildung von Arbeitsgruppen für Projektvorschläge

In der organisierten CAPACON SESSION wurde ein Brainstorming von den TeilnehmerInnen gewünscht. Diese präsentierten verschiedene Ideen, die zu Themen der Energieeffizienz und Flexibilität umgesetzt werden könnten. Es wurden grundlegende Richtlinien für zukünftige Projekte und Konsortien festgelegt.
Die Arbeitsgruppen engagierten sich weiter und bildeten zwei offizielle Partnerschaften. Diese zwei neu zusammengestellten Partnerschaften haben dem INTERREG Alpine Space-Programm nicht nur einen, sondern zwei Vorschläge mit zwei verschiedenen Prioritäten vorgelegt:

– EFINNO – „Innovationsnetzwerk für Energieflexibilität für intelligente Gebäude im Alpenraum“ und
– SEPAS – „Intelligente Energieplanung für die Regionen des Alpenraums“, die im November 2018 als Ergebnis des T3-Stakeholder-Meetings und der Foren des Projektes CAPACON eingereicht wurden.

3.) Exkursion zum Demonstrationsstandort für fortschrittliche Technologielösungen – HERZ

CAPACON-Projektpartner und teilnehmende Stakeholder besuchten HERZ – einen Spezialisten für erneuerbare Energiesysteme – am Demonstrationsstandort mit angewandter fortschrittlicher Technologielösung. Der internationale Konzern Herz hat seinen Hauptsitz in Pinkafeld (Österreich). Der Präsentations- und Produktionsstandort der Firma HERZ Energie Technik war zu sehen. Die wichtigste Tatsache für CAPACON-Stakeholder ist, dass die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von HERZ – Energie Technik in Pinkafeld gegründet wurde und auch heute dort tätig ist, wodurch Innovationsverbindungen ermöglicht werden.

CAPACON and Stakeholders at Herz Energie Technik, Pinkafeld AT, 23.11.2018

Download Full Stakeholder Report in EN ( hier) (.pdf)

Arbeiten Sie mit CAPACON zusammen!

Stärken Sie das Innovationspotenzial Ihres Unternehmens!

1.) Teilnahme Ihres Produktes an CAPACON EMS

Nutzen Sie die Vorteile von CAPACONs Energiemanagementfunktionen!

2.) Listen Sie Ihr Unternehmen in CAPACONs innovativer Entitäten Karte

Sie sind ein innovatives Unternehmen, aber sind nicht in der CAPACON-Kartenansicht aufgeführt?